Warum eine alternative Staatsbürgerschaft?

Es gibt verschiedenste Gründe nicht nur einen Pass zu besitzen. Dazu gehören vor allem die folgenden Punkte:

1. Sicheres Reisen

Durch das Reisen mit dem Pass eines kleinen Landes erlanget der Inhaber die Möglichkeit, sich und seine Familie besser schützen zu können, da der Inhaber einer entsprechenden Staatsbürgerschaft bei Reisen in unsichere Länder nicht als Bürger einer Industrienation reist. Als Bürger eines kleinen, politisch ungebundenen Landes ist man anonymer und sicherer unterwegs.

2. Unkompliziert visafrei reisen

Für die meisten Bürger der Welt ist Reisen mit umständlichen Visa-Formalitäten verbunden. Der Pass gewisser Staates eröffnet einen deutlich höheren Reisekomfort. In vielen Ländern geniessen diese Pässe ausserdem zusätzliche Privilegien, indem selbst für visumspflichtige Länder, Visa vereinfacht und mit längeren Laufzeiten ausgestellt werden.

3. Einen sicheren Wohnort wählen können

Sollte es am Wohnort des Heimatlandes zu Instabilität, Unruhen oder gar Krieg kommen, schafft der Pass eines friedlichen Landes die Unabhängigkeit, jederzeit und rasch dorthin (oder je nach erlangter Staatsbürgerschaft auch in andere Länder) flüchten zu können – und dies ohne weitere Formalitäten und Barrieren.

4. An Steuerfreiheit gewinnen

In gewissen Situationen kann eine zusätzliche Staatsbürgerschaft die steuerliche Situation einer Person vereinfachen, oder auch klarer regeln. Die jeweilige Situation ist immer mit einem Steuerexperten im Detail zu erörtern.

5. Auf die erste Staatsbürgerschaft verzichten

Der Verzicht auf die eigene Staatsbürgerschaft sollte wohlüberlegt erfolgen. Aus persönlichen aber auch steuerlichen Gründen kann es aber interessant sein, den eigenen Pass abzugeben. Da es jedoch gemäss Staatsbürgerschaftsrecht der meisten Staaten nicht möglich ist, staatenlos zu werden, muss zunächst eine andere Staatsbürgerschaft nachgewiesen werden. Citizenship-by-Investment bietet einen raschen und sicheren Weg, eine solche alternative Staatsbürgerschaft zu erlangen.

Teilen Sie Ihre Bedürfnisse mit uns.

Als Ihr persönlicher Partner für Citizenship und Residence Planning freuen wir uns, Sie umfassend zu beraten.

Kontakt